Universitätsmedizin Essen bleibt Partner

Meldung 13.08.2019
Seit der Saison 2017/18 ist die Universitätsmedizin Essen Kooperationspartner des TUSEM Essen in der 2. Handball-Bundesliga. Das wird auch in der neuen Saison so bleiben.

„Wir freuen uns, den ambitionierten Traditionsverein von der Margarethenhöhe mit der medizinischen Expertise der Universitätsmedizin Essen weiterhin als Kooperationspartner zu unterstützen. Das talentierte Team von Trainer Jaron Siewert hat extrem viel Potential und macht den Fans in der neuen Saison hoffentlich wieder viel Freude. Wir werden von unserer Seite alles Mögliche tun, dass die Spieler bei Bedarf bestmöglich von unseren Experten behandelt werden“, sagt Prof. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Essen.

„Wir sind stolz, dass wir die Universitätsmedizin Essen weiterhin als verlässlichen Partner präsentieren dürfen. Es ist eine wichtige Partnerschaft für die anstehende Saison“, kommentiert TUSEM-Sponsorenverantwortliche Lina Heintschel von Heinegg die weitere Zusammenarbeit.

Der Deutsche Handball-Bund und die Handball-Bundesliga verpflichten alle Vereine, vor der Saison eine allgemein- und sportmedizinische Untersuchung durchzuführen, um die Spielerlaubnis zu erlangen. Für diese Untersuchung steht dem Traditionsverein das Universitätsklinikum zur Verfügung. „Diese Untersuchungen unserer Spieler bilden zum einen die Grundlage, um überhaupt Bundesligahandball spielen zu dürfen und zum anderen sind sie enorm wichtig für die Gesundheit unserer Spieler“, erklärt Lina Heintschel von Heinegg.

Die umfangreichen Leistungs- und Gesundheitstests sind seit mehreren Jahren für die Spieler in der 1. und 2. Handball-Bundesliga verpflichtend, um spielberechtigt für die Saison zu sein. Grund dafür sind vermehrte Unglücksfälle im Leistungssport, bei denen Athleten zusammenbrachen und teilweise verstarben. Diese Art von Unfällen sollen durch die Untersuchungen vorgebeugt werden.

Jedes Jahr können sich die TUSEM-Handballer auf die zuverlässige Durchführung der Untersuchungen im Universitätsklinikum Essen verlassen. Während der Saisonvorbereitung im Sommer kümmern sich Prof. Dr. Tienush Rassaf, Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie, und Prof. Dr. Marcel Dudda, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, und ihre Teams um die zahlreichen medizinischen Voruntersuchungen. Hinzu kommt die Betreuung des Kaders durch das Universitätsklinikum Essen während der laufenden Saison, auf die sich die Mannschaft verlassen kann.

Weitere Informationen zum Kooperationspartner gibt es hier: www.uniklinikum-essen.de