Nach Big Points gegen Vinnhorst – TuSEM reist zum TV Großwallstadt

Vorbericht 11.04.2024
Nach dem extrem wichtigen Heimsieg gegen den TuS Vinnhorst (30:27) steht für den TuSEM Essen schon die nächste Aufgabe auf dem Programm. Am Freitagabend (12. April) trifft das Team von Cheftrainer Michael Hegemann auf den TV Großwallstadt. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Zwei rote Karten, unzählige Zeitstrafen und hart geführte Zweikämpfe ohne Ende: Das Heimspiel des TuSEM Essen gegen den TuS Vinnhorst war sicherlich nicht der größte handballerische Leckerbissen. Das Spiel hielt letztendlich das, was es im Vorhinein versprach: Ein kampfbetontes Spiel zweier Teams, die im Abstiegskampf jeden Zähler gebrauchen konnten. Am Ende setzte sich der TuSEM durch und bejubelte somit den ersten Heimsieg im neuen Kalenderjahr. Für die Gäste aus Hannover ist die Auswärtsniederlage indes ein schwerer Schlag: Bei noch sieben verbleibenden Partien in dieser Saison haben die Vinnhorster weiterhin sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der TuSEM hingegen hat nun neun Punkte Vorsprung auf die rote Zone und kann mit einem deutlich verbesserten Gefühl in die restlichen Saisonspiele gehen. Cheftrainer Michael Hegemann war derweil hochzufrieden ob der dargebotenen Leistung: „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Wir hatten im Großen und Ganzen viel Kontrolle über das Spiel und das, obwohl im Vorhinein viel auf dem Spiel stand. Klar hatten wir zwischenzeitlich Probleme, aber wir haben geduldig gespielt und unsere Momente genutzt.“

TuSEM kann den Tabellennachbarn überholen – Hegemann „schaut nicht auf die Tabelle“

Die Essener haben also noch sieben Spiele in dieser Saison zu gehen, 14 Punkte sind noch zu vergeben. Den Anfang macht die Begegnung beim TV Großwallstadt. Das Duell der beiden Traditionsvereine ist auch das Duell zweier Tabellennachbarn. Mit einem Sieg könnte der TuSEM den TVG überholen. Sicherlich wollen die Essener den Klassenerhalt, der jetzt schon so gut wie sicher ist, frühzeitig dingfest machen. Darüber hinaus sinnt der TuSEM auf Revanche. Im Hinspiel unterlag man Großwallstadt mit 22:24. Den Rechenschieber will Michael Hegemann indes nicht benutzen: „Ich muss gestehen, ich habe in den letzten Wochen nicht großartig auf die Tabelle geschaut und werde das auch jetzt nicht tun. Ich glaube einfach, dass in dieser Liga alles möglich ist. In Bietigheim haben wir einen Punkt mitgenommen, obwohl wir in der 57. Minute noch mit drei Toren zurückgelegen haben. Die Saison ist noch nicht vorbei, wir tun gut daran, auf uns zu schauen und noch Punkte zu holen.“ Die Großwallstädter feierten derweil am vergangenen Spieltag ihren ersten Sieg im Jahr 2024 (35:34 gegen Bayer Dormagen), zuvor hatte es für das Team von Trainer Michael Roth sieben Niederlagen am Stück gesetzt. Der TuSEM freut sich über jeden Fan, der die Reise nach Unterfranken antritt, um die Jungs vor Ort zu unterstützen. Für Daheimgebliebene besteht die Chance, die Partie bei DYN zu verfolgen.