TUSEM erhält Jugendzertifikat 2024

Meldung 02.02.2024
Auch für 2024 erhält der TUSEM Essen wieder das Jugendzertifikat der Handball-Bundesliga und wird damit zum vierzehnten Mal für exzellente Qualität der Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

Ziel des bereits 2007 ins Leben gerufenen Gütesiegels ist die Sicherung der qualitativen und kontinuierlichen Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So werden durch HBL und Clubs für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen sichergestellt, unter denen sich junge Handballer zu Spitzenspielern und bestenfalls zu Nationalspielern entwickeln können. Um den gestiegenen Anforderungen im internationalen Vergleich gerecht zu werden, werden aktuell schrittweise die Kriterien zum Erwerb des Jugendzertifikats angehoben und weiterentwickelt, sodass die Clubs zur Erfüllung aller Auflagen verstärkt in die Strukturen ihrer Nachwuchsarbeit investieren müssen.

Die vorgeschriebenen Bedingungen – entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den Clubs - haben in diesem Jahr neben dem TUSEM sechs weitere Clubs der 2. Handball-Bundesliga erfüllt.

„Dass unsere Jugendarbeit in diesem Jahr erneut mit dem Gütesiegel der HBL ausgezeichnet wird, ist aufgrund der gewachsenen Anforderungen und zunehmenden Professionalisierung keine Selbstverständlichkeit und freut mich deshalb sehr. Besonderer Dank gilt allen Trainern, Co-Trainern, Mitarbeitern, Ehrenamtlern und Organisatoren in unserer Talent Schmiede, die diese Auszeichnung Tag täglich mit Leben füllen“, Jonathan Krause, Geschäftsführer des TUSEM Essen, und ergänzt: „Trotz weiter steigender Anforderungen an die Clubs, wird der TUSEM auch in Zukunft alles daransetzen, das Gütesiegel der Handball-Bundesliga zu erhalten.“

„Wir freuen uns sehr, dass unser Weg und die konsequente Nachwuchsarbeit auch in diesem Jahr wieder durch die Lizenzierungskommission mit der Vergabe des Jugendzertifikats gewürdigt wird. Wir beobachten mit großem Stolz die Entwicklung unserer jungen Talente und auch mit wie viel Engagement sich Trainer, Eltern und Ehrenamtliche einbringen, um die steigenden Anforderungen im Nachwuchsleistungssport zu stemmen. Darüber hinaus gilt ein besonderer Dank auch unseren langjährigen Kooperationspartnern, dem Helmholtz-Gymnasium Essen und dem Sport- und Tanzinternat Essen, die es unseren Athleten durch abgestimmte Konzepte ermöglichen die Dualität von Sport und Schule unter einen Hut zu bekommen“, kommentiert TUSEM-Jugendkoordinatorin Janina Helmecke die Auszeichnung.

Neben dem TUSEM haben folgende Vereine der 2.HBL das Jugendzertifikat erhalten: GWD Minden, HSC 2000 Coburg, TSV Bayer Dormagen, VfL Eintracht Hagen, 1. VfL Potsdam und TuS N-Lübbecke.