Lizenzvergabe der Handball-Bundesliga

Meldung 20.04.2021
Nach den zahlreichen Vertragsverlängerungen gibt es weitere positive Nachrichten seitens der Verantwortlichen des TUSEM: Die Ruhrpott Schmiede erhält für die Saison 2021/22 die Lizenz sowohl für die LIQUI MOLY HBL als auch für die 2. Handball-Bundesliga.

Der Ligaverband HBL bestätigte am heutigen Dienstag, dass der Traditionsverein von der Margarethenhöhe die erforderlichen Kriterien nachweisen konnte, um die notwendigen Lizenzen zu erhalten.

Die unabhängige Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e.V. hat entschieden, dass alle Vereine in der 1. und 2. Handball-Bundesliga die Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten.

Olaf Rittmeier, Mitglied der Lizenzierungskommission: „Das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2021/2022 fällt trotz sehr angespannter Lage aufgrund mehrerer Faktoren positiv aus. Es ist den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Klubs gelungen, über einen längeren Zeitraum laufende Kosten, auch durch Gehaltsverzichte der Spieler, erheblich zu senken. Positiv wirkt sich aus, dass die Sponsoren in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage den Klubs weitestgehend verbunden bleiben – sicher auch, weil es gelungen ist, den Spielbetrieb der Ligen bis dato aufrechtzuerhalten und so auch die TV-Präsenz mit sehr guter Reichweite zu sichern. Auch die Corona-Hilfen von Bund, Land und Kommunen tragen zur Existenzsicherung bei.“

Das Projekt „Klassenerhalt“ geht für die Männer der Ruhrpott Schmiede in der höchsten Spielklasse am kommenden Donnerstag, 22.04.2021 weiter. Dort tritt das Team um Trainer Jamal Naji auswärts um 19:00 Uhr bei der HBW Balingen-Weilstetten an.