Englische Woche für den TUSEM – Spitzenspiel am Hallo gegen Bietigheim

Vorbericht 24.10.2023
Nach dem dramatischen Auswärtsspiel beim Dessau-Roßlauer HV (29:29) empfängt der TUSEM Essen am Mittwoch (25. Oktober) den neuen Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga, die SG BBM Bietigheim. Anwurf der Partie ist um 19:30 Uhr.

Mit Ausnahme der Partie beim ASV Hamm-Westfalen waren alle bisherigen Auswärtsspiele des TUSEM Essen allesamt nichts für schwache Nerven. Während die Jungs von der Ruhrpott Schmiede in Potsdam hauchzart gewinnen konnten, unterlagen sie denkbar knapp in Dresden. In Minden und jüngst am Wochenende in Dessau-Roßlau holte das Team von Cheftrainer Michael Hegemann immerhin einen Punkt. Zwischen diesen beiden Partien kann man durchaus die ein oder andere Parallele ziehen: Der TUSEM führte zwischenzeitlich und hatte die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Gegen Minden trauerte Hegemann dem verpassten Auswärtssieg etwas hinterher. Dem Spiel am Sonntag beim DRHV kann der 46-Jährige deutlich mehr abgewinnen: „Ich bin letztendlich sehr froh über den Punktgewinn. Man kann argumentieren, dass wir es versäumt haben, den Sack zuzumachen. Aber wie das Team gewisse Widerstände und Widrigkeiten weggesteckt hat, hat mich gefreut.“ Auch personell musste der TUSEM einiges wegstecken, unter anderem ging Alexander Schoss im ersten Durchgang angeschlagen von der Platte. Nach der Verletzung von Philipp Asmussen mussten die Essener nahezu die gesamte Partie ohne gelernten Linkshänder im Rückraum bestreiten, was dennoch recht ordentlich gelang. „Ich bin wirklich zufrieden damit, wie das Team das gelöst hat, vor allem Jonas Ellwanger konnte uns in der Situation gut helfen“, so Hegemann über den verletzungsbedingten Ausfall von Schoss.

Bietigheim ist neuer Spitzenreiter – TUSEM kann zuhause „selbstbewusst“ auftreten

Den Jungs von der Margarethenhöhe bleibt derweil nicht viel Zeit zum Regenerieren. Am Mittwochabend reist der neue Spitzenreiter nach Essen. Die SG BBM Bietigheim schlug am vergangenen Samstag den bisherigen Tabellenführer aus Hamm mit 35:31 und überholte die Westfalen in der Tabelle. Bietigheim hatte bereits vor der Saison den Aufstieg zum klaren Saisonziel deklariert. Die bisherigen Ergebnisse stützen diese forsche Aussage: Die Süddeutschen unterlagen lediglich in Großwallstadt, ansonsten gewannen sie ihre sieben restlichen Spiele. Doch nicht nur das: Auch im DHB-Pokal setzten die Bietigheimer ein Ausrufezeichen und warfen Erstligist Hannover-Burgdorf mit 31:29 aus dem Wettbewerb. Trainiert wird die SG von keinem geringerem als Iker Romero, der als Spieler quasi alles gewinnen konnte, was es zu gewinnen gibt, unter anderem die Handball-Weltmeisterschaft mit Spanien 2005. TUSEM-Coach Michael Hegemann ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst, erinnert aber auch an die Heimstärke seiner Mannschaft: „Mit Bietigheim kommt eine der absolut besten Mannschaften der Liga. Sie haben gegen Hamm ein starkes Spiel gezeigt und stehen zurecht da oben. Dennoch glaube ich, dass wir uns ob der Heimserie ein gewisses Selbstbewusstsein erarbeitet haben und voll dagegenhalten werden.“

Beste Abwehr empfängt stärksten Angriff – Tabelle hat für Hegemann keine Relevanz

Die Partie am Mittwoch ist auch statistisch gesehen eine interessante Angelegenheit. Der TUSEM stellt vor dem Spieltag mit nur 207 kassierten Toren die beste Abwehr, während die Gäste mit 264 Toren den torgefährlichsten Angriff aufbieten. Sollte der TUSEM die Partie für sich entscheiden können, wären die Essener bis auf zwei Punkte an den Bietigheimern dran. Für Michael Hegemann hat dieser Umstand aber keine große Relevanz: „Die Tabelle ist für mich noch ziemlich irrelevant, daran möchten wir uns nicht orientieren. Wir denken da klassisch von Spiel zu Spiel und wollen unabhängig von der Tabellensituation ein gutes Spiel zeigen.“ Der TUSEM freut sich über jeden Fan, der sich am Mittwochabend in die Sporthalle am Hallo begibt, um die Jungs tatkräftig zu unterstützen. Tickets für das Spiel gibt es unter tusemessen.de/tickets. Für alle Daheimgebliebenen besteht die Möglichkeit, das Spiel bei DYN zu verfolgen.