Brisantes Duell „Am Hallo“: TuSEM will Dessau-Roßlau auf Distanz halten

Vorbericht 21.03.2024
Nach der Auswärtsniederlage beim EHV Aue (21:26) und der anschließenden Länderspielpause geht es für den TuSEM Essen nun wieder auf Punktejagd. Am Samstag (23. März) empfängt das Team von Cheftrainer Michael Hegemann den Dessau-Roßlauer HV in der Sporthalle am Hallo. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

Das hatten sich Spieler, Fans und Verantwortliche des TuSEM Essen sicherlich anders vorgestellt. Anstatt sich für die Heimniederlage gegen GWD Minden (25:31) zu rehabilitieren, setzte es für die Essener beim Auswärtsspiel in Aue die nächste Niederlage. Beim 21:26 in der Erzgebirgshalle lief bei den Hegemann-Schützlingen kaum etwas zusammen. Der TuSEM hatte nun Zeit, die Niederlage gründlich aufzuarbeiten. Aufgrund des (erfolgreich bestrittenen) Olympia-Qualifikationsturniers der Nationalmannschaft pausierte die Liga für zwei Wochen. TuSEM-Coach Michael Hegemann erklärte die Relevanz der Pause für seine Mannschaft: „Die Länderspielpause kam für uns nicht ungelegen. Wir haben aufgearbeitet, was gegen Aue schiefgelaufen ist und was wir dringend verändern müssen. Darüber hinaus hatten wir auch einige angeschlagene Spieler, bei denen wir die Belastung etwas dosiert haben.“ Die Niederlage beim Schlusslicht war für den TuSEM auch tabellarisch ein Ärgernis. Lediglich sechs Punkte Vorsprung besitzen die Essener auf den ersten Abstiegsplatz. Die Essener brauchen also unbedingt Punkte, um nicht vollends in den Abstiegskampf zu geraten.

Dessau verfügt über hervorragende Einzelspieler – Hegemann warnt vor „körperlicher Abwehr“

Am Samstag bietet sich also die Chance, sich wieder von der Abstiegszone zu entfernen. Das Spiel bietet mit Hinblick auf den Gegner besondere Brisanz, steht der Dessau-Roßlauer HV doch auf dem 15. Tabellenplatz und damit nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen. Das Team von Trainerfuchs Uwe Jungandreas wäre in der vergangenen Saison beinahe in die erste Liga aufgestiegen, musste aber schließlich dem ThSV Eisenach den Vortritt lassen. In der aktuellen Spielzeit läuft es für die Jungs aus dem östlichen Sachsen-Anhalt - wie angesprochen - weniger erfolgreich. Besonders auswärts tun sich die Blau-Weißen schwer: Lediglich zwei Auswärtssiege in dreizehn Partien konnte der DRHV einfahren. Unterschätzten sollte der TuSEM die Gäste aber in jedem Fall nicht, was nicht zuletzt an den starken Einzelspielern der Dessau-Roßlauer liegt. Mit Timo Löser stellt der DRHV den aktuell besten Feldtorschützen der gesamten Liga. Auch Mittelmann Vincent Sohmann wird von Michael Hegemann als einer der ligaweit besten Entscheidungsspieler geadelt. Der TuSEM-Coach, der unter der Woche seinen 47. Geburtstag feierte, gibt die Marschroute für Samstag vor: „Dessau-Roßlau kommt über eine sehr körperliche Deckung, da müssen wir dagegenhalten. Sohmann und Löser haben besondere Qualitäten, beide kommen mit viel Wucht. Wenn wir vor allem ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen, rechne ich uns durchaus was aus.“ Der TuSEM freut sich über jeden Fan, der sich am Samstagabend in die Halle begibt, um die Jungs vor Ort zu unterstützen. Tickets gibt es unter [tusemessen.de/tickets]() und an den Abendkassen. Für alle Daheimgebliebene besteht die Möglichkeit, die Partie bei DYN zu verfolgen.