Auswärtsspiel in Dessau-Roßlau – TuSEM kann sich oben festsetzen

Vorbericht 21.10.2023
Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den EHV Aue (32:20) steht für den TuSEM Essen nun ein anspruchsvolles Auswärtsspiel auf dem Programm. Am frühen Sonntagabend (22. Oktober) trifft das Team von Cheftrainer Michael Hegemann auf den Dessau-Roßlauer HV. Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Sieben Spieltage sind nun in der neuen Spielzeit der zweiten Handball-Bundesliga absolviert. Der TuSEM rangiert vor dem Wochenende mit 7:5-Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Ein überzeugender Saisonstart für die Essener also. Daheim sind die Jungs von der Ruhrpott Schmiede noch ungeschlagen, feierten nach noch einem eher mühsamen Erfolg gegen Dormagen zwei weitere überzeugende Heimsiege gegen Lübbecke und Aue. Besonders der Erfolg vom vergangenen Freitag gegen den EHV hat gezeigt, wie gefestigt das Team von Trainer Michael Hegemann bereits auftritt. Hegemann selbst zeigt sich erfreut ob des gelungenen Starts und bescheinigt seiner Mannschaft einen guten Zusammenhalt: „Die Stimmung bei den Jungs ist sehr gut aktuell, das geht natürlich Hand in Hand mit den Ergebnissen.“ Mit der Partie in Dessau-Roßlau wartet nun bereits das fünfte Auswärtsspiel auf die Essener. In der letzten Saison hatte der TuSEM in der Ferne große Probleme, belegte in der Auswärtstabelle lediglich den 16. Platz (von 20). Auch in dieser Saison gewannen die Essener bisher lediglich ein Auswärtsspiel (24:23 in Potsdam), waren aber in Dresden und Minden dicht dran an weiteren Punktgewinnen.

Dessau wäre beinahe aufgestiegen – Hegemann sieht eine „stabilisierte“ Mannschaft

Ob am Sonntag weitere Auswärtszähler dazukommen, steht in den Sternen. Die Aufgabe ist derweil alles andere als einfach. Der Dessau-Roßlauer HV stieg in der letzten Saison beinahe auf, war ganz dicht dran am Erstliga-Handball. Im Fernduell am letzten Spieltag musste man sich knapp dem ThSV Eisenach geschlagen geben. In dieser Spielzeit läuft es für die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Jungandreas eher bescheiden. Der 61-jährige Trainerfuchs steht mit seinem Team auf Tabellenplatz 15. Dass der DRHV aber normalerweise in ganz anderen Tabellenregionen zu finden ist, zeigt allein der Auftritt der Dessauer im DHB-Pokal: Gegen das Erstliga-Topteam aus Melsungen waren die Dessau-Roßlauer ganz dicht dran an der Überraschung, verloren letztendlich knapp mit 28:31. Auch am vergangenen Freitag überzeugten die Blau-Weißen, diesmal beim Auswärtsspiel in Hamm. Beim verlustpunktfreien Spitzenreiter war man bis zum Schluss an Auswärtspunkten dran, unterlag allerding mit 31:34. Michael Hegemann lässt sich deswegen von der Tabelle keinesfalls blenden und warnt eindringlich vor den Gastgebern: „Dessau-Roßlau hat nicht ohne Grund bis zum Ende um den Erstliga-Aufstieg mitgespielt. Das ist eine Mannschaft, die sich nach einem ausbaufähigen Start mittlerweile stabilisiert hat. Wir müssen am Optimum spielen, wenn wir dort etwas mitnehmen wollen.“

Englische Woche für den TuSEM – Topspiel am Mittwochabend

Nach dem Spiel beim DRHV geht es für den TuSEM indes Schlag auf Schlag. Am Mittwochabend (25. Oktober) kommt die SG BBM Bietigheim in die Sporthalle am Hallo. Bietigheim ist vor dem Spieltag Zweiter und empfängt am Samstagabend den ASV Hamm zum Spitzenspiel. Abgerundet wird die Woche für den TuSEM dann mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS Vinnhorst am kommenden Samstag. Doch nun liegt der Fokus erstmal auf Dessau. Tickets für die Partie in der Anhalt-Arena (Robert-Bosch-Straße 54, 06847 Dessau) gibt es unter . Der TuSEM freut sich über jeden Fan, der die weite Reise nach Sachsen-Anhalt antritt, um die Jungs vor Ort zu unterstützen. Für alle Daheimgebliebenen besteht die Möglichkeit, das Spiel bei DYN zu verfolgen.