1. Runde DHB-Pokal: TUSEM trifft auf Potsdam

Vorbericht 27.08.2022
Nach einer intensiven Vorbereitung steht für die Männer der Ruhrpott Schmiede an diesem Wochenende das erste Pflichtspiel im DHB-Pokal an. Am morgigen Sonntag, den 28. August 2022, ab 16:00 Uhr geht es für die Essener in der MBS Arena Potsdam (Olympischer Weg 2, 14471 Potsdam) um den Einzug in die zweite Runde des Pokalwettbewerbs.

Wenn um 16:00 Uhr die beiden Unparteiischen die Partie in Potsdam anpfeifen, gilt es für die Männer der Ruhrpott Schmiede 60 Minuten alles zu geben, um den Einzug in die zweite Runde des DHB-Pokals zu schaffen. Die Aufgabe wird gegen den Aufsteiger aus der Landeshauptstadt allerdings alles andere als einfach. Die Potsdamer konnten nach einer starken Saison am Ende der letzten Spielzeit ihre Rückkehr in die zweite Handball-Bundesliga feiern. Mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Pforzheim/Eutingen machte das Potsdamer Team um Trainer Bob Hanning seinen Aufstieg am Ende der letzten Saison perfekt.

Für die aktuelle Spielzeit haben sich die Potsdamer auf vielen Positionen noch einmal verstärkt. Gespickt ist das Team von einigen jungen Spielern aus der erfolgreichen Jugend des Bundesligisten Füchse Berlin. Seit 2013 pfleget der VfL mit dem Hauptstadtklub eine enge Kooperation, die noch einmal verstärkt wurde, seitdem Hanning letztes Jahr das Ruder als Cheftrainer an der Seitenlinie übernahm.

Die TUSEM-Fans können sich in der anstehenden Begegnung über das Wiedersehen mit einigen ehemaligen TUSEM-Spielern freuen. Karl Roosna, David Cyrill Akakpo und Rolando Urios Gonzales sind für den VfL Potsdam auf Torejagd. Auch VfL Trainer Hanning ist gebürtiger Essener und war bereits für den TUSEM aktiv.

„Ich denke, dass das morgige Spiel gleich ein echter „Pokalkracher“ wird. Potsdam ist ein sehr starker Aufsteiger, der in der Vorbereitung sehr gute Ergebnisse gegen Bundesligisten erzielt hat. Wir werden im anstehenden Pokalspiel daher sehr gefordert werden und gleich eine Standortbestimmung für diese Saison bekommen. Ich persönlich freue mich sehr, dass nach einer intensiven Vorbereitung morgen die Pflichtspielphase startet. Wir sind hochmotiviert und werden alles geben, um nach 60 Minuten als Sieger von der Platte zu gehen“, so TUSEM-Trainer Michael Hegemann.

Tickets

Die Männer der Ruhrpott Schmiede freuen sich morgen wieder über jeden einzelnen Fan, der sich auf den Weg nach Potsdam macht, um die Mannschaft vor Ort lautstark zu unterstützen. Tickets für das morgige Spiel gibt es hier zu erwerben.