Trotz des deutlichen 35:28-Heimsiegs gegen den HSV Hamburg, waren die Männer der Ruhrpott Schmiede mit dem eigenen Auftreten über mehrere Phasen des Spiels unzufrieden. So zeigte man sich in der Abwehr oftmals nicht clever genug und auch im Angriffsspiel kam es zu mehreren leichtfertigen Fehlern. Am Anfang der neuen Trainingswoche haben Mannschaft und Trainerteam diese Dinge aufgearbeitet und danach den Fokus auf den kommenden Gegner gerichtet. Allen ist bewusst, dass eine unzureichende Leistung gegen jeden Gegner in der 2. HBL schnell bestraft werden kann.
Der TV Emsdetten hat in dieser Saison bereits mehrere vermeintliche Favoritenteams geschlagen. So gelang der Mannschaft von Trainer Daniel Kubes zuletzt zwei Heimsiege gegen die beiden Erstligaabsteiger VfL Gummersbach (26:25) und SG BBM Bietigheim (30:27). Mit 8:14 Punkten liegen die Münsterländer aktuell auf dem 15. Tabellenplatz. Insbesondere zu Saisonbeginn hatte das TVE-Team mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Aus den ersten sieben Spielen konnte lediglich ein Sieg beim Aufsteiger HSG Krefeld verbucht werden. Im Laufe der Saison haben sich die Neuzugänge um Sören Kress (VfL Eintracht Hagen) und Marcel Schliedermann (ThSV Eisenach) im zentralen Rückraum sowie Johannes Wasielewski (Dessau-Roßlauer HV 06) im rechten Rückraum immer besser eingefunden. Drei der letzten vier Spiele konnte der TV Emsdetten für sich entschieden und damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.
TUSEM-Trainer Jaron Siewert über die Partie am Samstagabend: „Emsdetten kann ein sehr unangenehmer Gegner sein, wenn man ihnen den Vorteil in den Punkten Emotionen und Bereitschaft lässt. In eigener Halle haben sie zuletzt sehr gute Ergebnisse erzielt, sodass wir gewarnt sind und wieder unser Maximum abrufen müssen. Unser Abwehrspiel wird eine zentrale Rolle einnehmen, um daraus unser Tempospiel aufzuziehen. Wenn wir dort eine gute Basis legen, dann sind wir auf einem guten Weg die beiden Punkte zu attackieren.“
Auf Fredrik Genz wird der TUSEM am Samstag verzichten müssen. Der 22-jährige Keeper zog sich im Spiel gegen den HSV Hamburg eine Augenverletzung zu und muss sicherheitshalber eine einwöchige Sportpause einlegen. Für ihn wird Julián Borchert, der in dieser Saison per Zweitspielrecht für die SGSH Dragons in der 3. Liga-West aufläuft, in den Kader rücken.
In den letzten beiden Spielzeiten konnte der TUSEM alle vier NRW-Duelle gegen die Emsdettener gewinnen. Für eine fantastische Atmosphäre sorgten dabei stets zahlreiche TUSEM-Fans, die bei der „Mission Auswärtssieg“ der Mannschaft zur Seite standen. Für Samstag haben sich wieder viele mitreisende Fans angekündigt.
Für alle Daheimgebliebenen besteht über den Onlinesportsender Sportdeutschland.TV die Möglichkeit, das Spiel per Livestream anzuschauen: TV Emsdetten vs. TUSEM
Saisonabschluss in Ferndorf: TUSEM kann am letzten Spieltag befreit aufspielen
05.06.2026
Gemeinsam für den Klassenerhalt: TUSEM empfängt Nordhorn-Lingen im letzten Heimspiel
28.05.2026
TUSEM trifft auswärts auf den TuS N-Lübbecke
22.05.2026
Viertletzter Spieltag: TUSEM gegen Coburg ,,zum Siegen verdammt''
09.05.2026
Auf Punktejagd im hohen Norden: TUSEM trifft auf Lübeck-Schwartau
30.04.2026
Naketano unterstützt Nachwuchsarbeit des TUSEM Essen
10.08.2026
HBL veröffentlich Hinrundenspielplan 2026/27
16.07.2026
TUSEM auf Platz 3 - HBL prämiert Nachwuchsarbeit
03.07.2026
Viktor Dziabel bleibt Nachwuchskoordinator beim TUSEM Essen
20.05.2026
100 Jahre TUSEM Essen - Save the Date!
18.05.2026
TUSEM beendet Saison mit Auswärtssieg gegen Ferndorf
06.06.2026
TUSEM feiert packenden Sieg im letzten Heimspiel
29.05.2026
TUSEM muss knappe Niederlage in Lübbecke einstecken
24.05.2026
Ersehnter Befreiungsschlag: TUSEM feiert berauschenden Heimsieg gegen Coburg
10.05.2026
TUSEM holt wichtigen Punkt beim VfL Lübeck-Schwartau
01.05.2026