TUSEM feiert Auftakt nach Maß

Spielbericht 02.09.2022
Der TUSEM Essen ist mit einem klaren Sieg in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga gestartet. Zum Auftakt gab es einen 26:15 (13:7)-Erfolg gegen den HC Empor Rostock, damit übernachtet die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann auf dem ersten Tabellenplatz.

Nach der enttäuschenden Niederlage im DHB-Pokal beim 1.VfL Potsdam (27:32) stand für den TUSEM nun das erste Ligaspiel der neuen Saison an und dort wollte er eine Reaktion zeigen. Und von Beginn an schienen die Hausherren sehr motiviert zu sein und sich nicht mehr an das vergangene Pokalspiel erinnern zu wollen. Sie verteidigten leidenschaftlich und standen in der Abwehr sehr robust, womit die Gäste von der Ostsee durchaus Probleme hatten. Zudem war Torhüter Lukas Diedrich in den ersten Minuten gleich mehrfach zur Stelle und strahlte Sicherheit für seine Vorderleute aus.

Auf der anderen Seite versuchte es der TUSEM mit dynamischen Angriffen – und hatte Erfolg. Meist war Eloy Morante der Antreiber im Rückraum und häufig fanden die Essener schnelle Abschlüsse. Zwar stellte sich Robert Wetzel hin und wieder in den Weg, doch die Gastgeber kamen daran vorbei, erspielten sich einen ersten Vorsprung und wollten diesen in der Folge unbedingt halten. Anteil daran hatte auch der zielstrebige Tim Rozman, der mit seinen Vorstößen erfolgreich war und mit dafür sorgte, dass sein Team zur Pause sogar mit 13:7 führen konnte.

Rostock wirkte teilweise etwas behäbig und fand nicht zu seinem Spiel. Der HC Empor erlaubte sich überraschend viele einfache Fehler, was die Essener natürlich freute. Die Leistung in der ersten Halbzeit machte Lust auf mehr und brachte offensichtlich nicht nur gute Stimmung in der Arena „Am Hallo“, sondern auch Selbstbewusstsein für den zweiten Durchgang. Dort knüpfte der TUSEM an die zuvor gezeigte Leistung an und spielte sich in einen kleinen Rausch. Torwart Lukas Diedrich krönte seine Leistung bereits recht früh mit einem eigenen Treffer, zudem konnten sich auch einige Neuzugänge in die Torschützenliste eintragen. Unter anderem gelangen Linksaußen Finley Werschkull sogar drei eigene Treffer, ebenso wie Felix Eißing auf Rechtsaußen.

Rostock steckte zwar nicht auf, doch den Gästen fehlte es an Überzeugung und Konsequenz. Die Aufholjagd blieb dementsprechend aus und so konnten die Essener ihre Führung sogar ausbauen. Einen Höhepunkt lieferten dabei Eloy Morante und Justin Müller: Morante bediente aus der Drehung den eingelaufenen Müller, der wiederum per Kempa-Trick zum Torerfolg kam. Die Stimmung bei den TUSEM-Fans war dementsprechend ausgelassen.

Letztendlich konnten die Essener einen überraschend hohen, aber verdienten Heimsieg einfahren und starten damit bestens in die neue Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga. Darüber freut sich natürlich auch der Mann des Spiels, Lukas Diedrich: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und lief auch wirklich gut. Wenn man nach 60 Minuten nur 15 Gegentore zugelassen hat, dann spricht das für eine sehr gute Abwehr- und Torwartleistung. Dieser Sieg hat der Mannschaft richtig, richtig gutgetan – vor allem nach der Niederlage in Potsdam. Wir haben ein anderes Gesicht gezeigt und eben nicht so viele Fehler gemacht. Wir haben in der Woche gut an unseren Grundlagen gearbeitet und hatten jetzt Bock im ersten Heimspiel zu zeigen, dass wir es besser können.“

Auch sein Trainer Michael Hegemann war sehr zufrieden: „Das ist extrem gut gelaufen für uns. Die Mannschaft hat von Anfang an gezeigt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Wir wollten unsere Energie vom Spielfeld auf das Publikum übertragen, um eine Einheit zu bilden. Ich denke, dass uns das gut gelungen ist. Natürlich findet man als Trainer immer Kleinigkeiten, die wir noch besser machen können. Aber ich bin erstmal extrem glücklich über diesen Auftakt. Wir hatten ein ganz anderes Energielevel als noch in Potsdam. Wir hatten eine starke Abwehr und sind gut in unser Tempospiel gekommen. In allen Bereichen haben wir einen Schritt nach vorn gemacht.“

Für den TUSEM steht nun das erste Auswärtsspiel der Saison an, am 11. September geht es gegen die Wölfe Würzburg. Anwurf in der tectake-Arena ist um 17 Uhr.

TUSEM Essen – HC Empor Rostock 26:15 (13:7). TUSEM: Fuchs, Diedrich (1 Tor, 12 Paraden); Ellwanger (2), Rozman (4), Wolfram, Dangers (3), Homscheid, Eißing (3), Szczesny (1), Müller (3), Seidel, Morante (5/2), Klingler, Mast (1), Werschkull (3), Schoss. Rostock: Wetzel (8 Paraden), L.Mehler (2 Paraden); Wilhelm (1), Sveinsson, Steidtmann (3), D.Mehler, Völzke, Witte (1), Asmussen, Schmidt (3), Kohnagel (3), Demerza, Vignisson (1), Thümmler (1), Pechstein (2), Lößner. Schiedsrichter: Grobe (Braunschweig)/Kinzel (Dortmund). Siebenmeter: 2/3 – 0/4. Strafminuten: 6 – 8.