TUSEM erhält Jugendzertifikat 2022

Meldung 01.04.2022
In diesem Jahr erhält der TUSEM von der Handball-Bundesliga erneut das Jugendzertifikat für die exzellente Qualität der Nachwuchsarbeit. Damit wird der Traditionsverein bereits zum zwölften Mal, zehn davon in Folge, ausgezeichnet.

Ziel des 2007 ins Leben gerufenen Jugendzertifikats ist die Sicherung der qualitativen und kontinuierlichen Fort- und Weiterentwicklung von Talenten in den Profivereinen. So sollen für deutsche Nachwuchsspieler bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden, um in ihren Klubs zu Spitzenspielern zu reifen.

Dieses Ziel haben in diesem Jahr insgesamt 17 Erst- und zehn Zweiligisten erreicht und das, obwohl unter dem Einfluss der Corona-Pandemie teils unter strengen Auflagen und schwierigen Bedingungen trainiert werden musste.

"Wir sind froh darüber, dass auch in diesem Jahr unsere Arbeit gewürdigt wird und wir diese besondere Auszeichnung erneut erhalten haben. Mit Stolz nehmen wir diese entgegen. Junge Talente bestmöglich zu fördern, mit dem Ziel, sie in den Profikader zu integrieren, das ist schon lange ein wesentlicher Bestandteil des TUSEM-Konzepts. Ich möchte mich bei unserem Trainerteam und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Eltern, die unsere Jugendförderung stets unterstützen und uns diese Arbeit in der Form beim TUSEM ermöglichen, bedanken", kommentiert TUSEM-Jugendkoordinator Lukas Ellwanger die Auszeichnung.

Neben dem TUSEM haben folgende Vereine der 2.HBL das Jugendzertifikat erhalten: HC Empor Rostock, TSV Bayer Dormagen, VfL Gummersbach*, EHV Aue, HC Elbflorenz Dresden, HSC 2000 Coburg, SG BBM Bietigheim, ThSV Eisenach und VfL Eintracht Hagen