Ordentliches Turnierwochenende zum Start ins neue Handballjahr

D2-Jugend 07.01.2020
Die D2 zu Gast in Schwerte und in Dümpten

Für unsere D2 standen zum Jahresauftakt direkt zwei Turniere für das erste Wochende des Jahres auf dem Plan.

Am Samstagmittag folgten wir der Einladung zum Neujahrscup der Ruhr-Füchse nach Schwerte. Dort trafen unsere Jungs direkt zu Beginn auf den 2007er Jahrgang der Gastgeber. Trotz des Altersunterschieds konnte unsere Truppe das Spiel bis in die Schlussminute offenhalten, bis zwei Pfostentreffer unserseits die Gastgeber auf die Siegerstrasse brachten. Mit einem knappen 13-15 ging damit das Auftaktspiel verloren. Im zweiten Vorrundenspiel gab es dann gegen den späteren Turniersieger - die 2007er Jahrgangsauswahl des Kreises Wesel - nicht viel zu holen. Die offene Manndeckung der Gegner provozierte einige Ballverluste, die zu Gegenstößen umgemünzt wurden. Zum Ende stand ein 12-19 auf der Anzeigetafel. Damit war klar, dass es im Platzierungsspiel nur noch um Platz 5 gehen würde. Hier wartete mit der in der Nähe von Mannheim beheimateten SG Edingen-Friedrichsfeld die Mannschaft mit der weitesten Anreise. Bei unseren Jungs merkte man in diesem Spiel, dass die beiden vorangegangen Partien á 20 Minuten ordentlich Kraft gekostet hatten. Ein verletzungsbedingter Ausfall reduzierte die ohnehin dünne Personaldecke weiter und die verbliebenen Spieler schlugen sich zwar tapfer, schleppten sich aber auf der letzten Rille durch das Match, was am Ende mit 10-15 verloren ging.

Nur knappe 15 Stunden nach der Siegerehrung in Schwerte stand mit dem Dreikönigsturnier in Mülheim Dümpten schon das nächste Turnier an.

Hier ging es in den ersten beiden Gruppenspielen gegen die Jungjahrgangsmannschaften von ETB SW Essen und der JSG Hiesfeld-Aldenrade. In beiden Partien war von Müdigkeit vom Vortag nichts zu merken und unsere Jungs konnten diese mit 11-4 und 8-2 für sich entscheiden. Im dritten Gruppenspiel traf man dann, wie schon tags zuvor, auf die 2007er Auswahl aus Wesel, die mit 12-7 die Oberhand behielt. Trotz der Niederlage zog unsere Truppe als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Hier wartete erneut eine Jahrgangsauswahl aus Wesel, allerdings diesmal die 2008er. Gegen diese gleichaltrige Mannschaft entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem unsere Jungs in den letzten 4 Minuten die größeren Kraftreserven mobilisieren konnte und einen 3 Tore Vorsprung herauswarf, der bis zum Ende bestand hatte. Durch das 11-8 im Halbfinale traf man im Finale dann erwartungsgemäß erneut auf die Weseler 2007er, die hier sehr deutlich mit 10-3 gewinnen konnten. Trotz der klaren Finalniederlage ist der zweite Platz ein sehr ordentlicher Einstieg ins Handballjahr 2020, bei dem am kommenden Sonntagmittag mit dem Ligaspiel gegen die eigene D1 bereits das nächtste Highlight wartet.

An diesem Wochenende waren auf der Platte: Lukas, Nikita, Alexander, Leonard L., Philipp R., Maurice, Leonidas, Philipp D., Luca, Colin, Finley, Eric, Liam und Leonard G.