Hintergrund des Einspruchs war, dass der DRHV nach seiner letzten Auszeit wenige Sekunden vor Schluss das Spiel mit einem Spieler zu viel auf dem Feld beendete. Nach einer vorherigen 2-Minuten-Zeitstrafe hätte der DRHV das Spiel in Unterzahl (mit sechs Spielern) beenden müssen. Nach dem Time-Out standen jedoch sieben Spieler auf dem Feld.
Nach Auffassung des TUSEM wäre die korrekte Rechtsfolge eine weitere Hinausstellung in Form einer 2-Minuten-Strafe (inkl. Time-Out) und ein Ballbesitzwechsel gewesen. Der TUSEM hätte somit in unmittelbarer Nähe des Dessauer Tores und in dann doppelter Überzahl noch einmal den Ball erhalten. Auch mit wenige Sekunden Restspielzeit hätte somit - bei einer möglichen Situation von sieben Angreifern gegen vier Abwehrspieler plus Torwart - eine hohe Chance auf einen Torerfolg und damit ein anderes Spielergebnis bestanden.
Das Bundesgericht bestätigte die Auffassung des TUSEM und des Fachanwalts Helge-Olaf Käding nun in zweiter Instanz durch das gestrige Urteil. Das Spiel muss bis zum 30.06.2025 wiederholt werden.
Die beiden Vereine werden in Abstimmung mit der Handball-Bundesliga schnellstmöglich einen Spieltermin ansetzen und über das weitere Vorgehen informieren.
Der TUSEM kann im Falle eines Siegs noch auf den 9. Tabellenplatz vorrücken und sich somit für den DHB-Pokal qualifizieren. Dessau kann den 10. Tabellenplatz verteidigen, im Falle einer Niederlage jedoch noch auf den 17. Tabellenplatz abrutschen.
Erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr – TuSEM zu Gast in Hüttenberg
13.02.2026
Die 2. Liga ist zurück – TuSEM startet gegen die Eulen in die Rückrunde
05.02.2026
Jahresabschluss in eigener Halle: TUSEM empfängt den TuS Ferndorf
25.12.2025
Letztes Auswärtsspiel 2025: TUSEM trifft auf Nordhorn-Lingen
19.12.2025
Hövels-Debüt gegen den Ex-Klub: TUSEM empfängt den TuS N-Lübbecke
11.12.2025
TUSEM Essen uns Sport Auto Plus gehen Partnerschaft ein
10.02.2026
Torhüter Lukas Diedrich wechselt zum TUSEM Essen
10.02.2026
Torhüter Dominik Plaue wird den TUSEM am Saisonende verlassen
04.02.2026
TUSEM erhält Jugendzertifikat 2026
30.01.2026
Felix Göttler verlängert Vertrag beim TUSEM
21.01.2026
Nach Fehlstart in Hüttenberg: TuSEM bleibt auswärts weiter sieglos
15.02.2026
TUSEM erkämpft sich Heimsieg zum Start in die Rückrunde
06.02.2026
TUSEM Essen und AllbauAllstars liefern Spektakel für den guten Zweck
24.01.2026
Sieg zum Jahresabschluss – TUSEM dreht packendes Kellerduell gegen Ferndorf
26.12.2025
Starke erste Halbzeit reicht nicht: TUSEM unterliegt HSG Nordhorn-Lingen
20.12.2025