TuSEM will an Lübbecke-Sieg anknüpfen – Minden kommt zum Traditionsduell

Vorbericht 29.02.2024
Nach dem gleichermaßen überraschenden wie überzeugenden Auswärtssieg beim TuS Nettelstedt-Lübbecke (28:27) steht für den TuSEM Essen nun wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am Freitagabend (01. März) empfangen die Essener die kriselnden GWD Minden in der heimischen Sporthalle am Hallo. Anwurf ist um 20 Uhr.

Ein 24:23-Erfolg Mitte September 2023 in Potsdam, dazu Unentschieden in Minden, Dessau-Roßlau und Vinnhorst – bisher war der TuSEM Essen auswärts oft unter seinen Möglichkeiten geblieben. Doch am vergangenen Samstag zeigten die Essener ein komplett anderes Gesicht und brachten den favorisierten Gastgebern aus Ostwestfalen ihre vierte Heimniederlage bei. Nach schwachem Start (0:3 nach sechs Minuten) kämpfte sich der TuSEM in die Partie und ging letztendlich mit einer knappen Halbzeitführung in die Kabine (12:11). Auch im zweiten Durchgang blieben die Essener absolut auf Augenhöhe und ließen sich von zwischenzeitlichen Rückständen nicht verunsichern. Am Ende feierte der TuSEM den Sieg vor dem gut gefüllten Auswärtsblock und nahm zwei eminent wichtige Punkte mit zurück ins Ruhrgebiet. Cheftrainer Michael Hegemann attestierte seiner Mannschaft eine sehr „reife“ Leistung und wirkte deutlich gelöster als in den Wochen zuvor: „Mit einem Sieg im Rücken gestaltet sich die Woche naturgemäß immer leichter. Wir haben eine gute Balance in unserem Spiel gehabt und konnten uns immer mal wieder auf unser Tempospiel verlassen. Wir haben über die gesamte Spielzeit hinweg unseren Matchplan verfolgt und unser Spiel durchgezogen.“ Nach den Heimniederlagen gegen Potsdam und Dresden fuhr der TuSEM also die ersten Punkte im neuen Jahr und vergrößerte den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf sieben Punkte.

Minden droht der Absturz in Liga drei – Hegemann sieht dennoch viel Qualität

Am Freitagabend steht das nächste Heimspiel an – gegen einen Gegner, der sich momentan, drastisch ausgedrückt, im freien Fall befindet. Die GWD Minden, immerhin Absteiger aus der ersten Liga, rangiert derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Kurz nach Jahreswechsel trennte man sich vom bisherigen Cheftrainer Aðalsteinn Eyjólfsson und beorderte den bisherigen Co-Trainer Aaron Ziercke in die erste Reihe. Doch auch Ziercke konnte den bisherigen Abwärtstrend nicht stoppen. Im neuen Jahr unterlagen die Ostwestfalen gegen Lübeck-Schwartau, Hamm und Dresden. Der Traditionsverein braucht also jeden Punkt, wenn sie nicht von der ersten bis in die dritte Liga durchgereich werden wollen. TuSEM-Coach Hegemann kennt natürlich die Mindener Situation, warnt aber vor voreiligen Schlüssen: „Ich glaube, dass absolut niemand vor der Saison Minden in solchen Tabellenregionen erwartet hätte. Sie haben auf dem Papier hohe Qualität, schaffen es aber im Moment oft nicht, diese auf die Platte zu bringen. Ich persönlich hoffe für sie, dass sie ihre Punkte holen und mittel-bis langfristig wieder in die erste Liga zurückkehren, weil Minden einfach in die erste Liga gehört. Doch mit dem Punkten können sie gerne erst nach Freitag beginnen.“ Der TuSEM freut sich über jeden Fan, der sich am Freitagabend auf den Weg macht, um die Jungs vor Ort zu unterstützen. Aufgrund des Streiks im öffentlichen Nahverkehr empfehlen wir sich frühzeitig um ein Transportmittel zu bemühen sowie aufgrund der Parkplatzsituation früh anzureisen. Die Ruhrbahn bietet stündlich die Linien der Nachtexpresse an. Tickets gibt es unter [www.tusemessen.de/tickets]() und an der Abendkasse. Für alle Daheimgebliebenen besteht die Chance, die Partie auf DYN zu verfolgen.