TUSEM unterliegt knapp gegen Tabellenführer Balingen

Spielbericht 29.10.2022
Der TUSEM Essen musste am achten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga eine knappe Niederlage beim Tabellenführer hinnehmen. Gegen den HBW Balingen-Weilstetten stand es am Ende 30:29 (15:12). Der TUSEM bleibt damit vorerst im unteren Tabellendrittel und steht weiter auf dem 15. Platz.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge traf der TUSEM mit dem HBW Balingen-Weilstetten am Freitagabend auf den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Trotz der klaren Ausgangslage beim Blick auf die Tabelle wollten die Männer der Ruhrpottschmiede ihre Chance beim Auswärtsspiel in Balingen nutzen und für eine Überraschung sorgen.

Die Anfangsphase des Spiels begann zerfahren. Beide Teams leisteten sich vor allem in der Defensive einige Unkonzentriertheiten und so verliefen die ersten Minuten ausgeglichen. Besonders die agile Defensive des TUSEM stellte Balingen danach vor Probleme. Überzeugen konnte in dieser Phase des Spiels auch Torhüter Lukas Diedrich mit einigen starken Paraden. Dennoch konnten sich die Gastgeber in der 13. Spielminute erstmals eine 2-Tore-Führung erarbeiten.

Doch der TUSEM ließ sich nicht abschütteln und glich seinerseits wieder aus (23.). Unter anderem erwiesen sich Eloy Morante und Felix Klingler als treffsicher und brachten den TUSEM wieder heran. Kurz vor der Pause brachte eine Zeitstrafe die Essener aber wieder in Unterzahl und Balingen nutzte diese Gelegenheit zur Führung. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit traf Linksaußen Finley Werschkull dann allerdings zum Anschluss für den TUSEM. Auf der Anzeigetafel stand ein 13:14 aus Essener Sicht.

Auch in der zweiten Halbzeit begann der TUSEM in der Defensive konsequent und machte den Balinger Angreifern das Leben schwer. Die Folge waren Ballgewinne und anschließende gelungene Offensivaktionen. In der 36. Spielminute ging der TUSEM erstmals wieder in Führung. Auch die rote Karte gegen Kapitän Jonas Ellwanger sorgte zunächst nicht für einen Bruch im Spiel (42.). Dennoch war es eine harte Entscheidung. Von einem klaren Leistungsunterschied war gegen den favorisierten HBW trotzdem nichts zu sehen. Im Angriff blieb der TUSEM variabel und überzeugte vor allem im Kollektiv.

Angetrieben von den eigenen Fans in der Halle wurde die HBW Balingen-Weilstetten zur Mitte der zweiten Halbzeit wieder stärker. Vor allem Rechtsaußen Tim Hildebrand wurde immer wieder in gute Abschlusssituationen gebracht. Mit einem 22:21 für die Gastgeber ging es in die Schlussphase des Spiels (48.).

Darin kippte das Spiel zunächst in Richtung der Balinger. Der Gastgeber erarbeitete sich in der 52. Minute erstmals eine Führung von drei Toren. Doch der TUSEM gab sich weiterhin nicht auf, auch wenn die ein oder andere Chance in der Offensive vergeben wurde. Eine Minute vor Schluss traf Felix Klingler per Siebenmeter zum erneuten Anschluss. Bis zum Ende blieb es ein offener Schlagabtausch. Balingens Trainer Jens Bürkle nahm 12 Sekunden vor dem Schlusspfiff eine Auszeit. Der anschließende Wurf der Balinger wurde geblockt, doch dabei blieb es. Am Ende stand eine bittere 29:30-Auswärtsniederlage aus Sicht des TUSEM.

TUSEM-Trainer Michael Hegemann war trotz der fünften Niederlage in Folge zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir haben einen richtig großen Fight geboten und waren über das gesamte Spiel ebenbürtig. Am Ende haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Wir haben offensiv auch das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und hatten einen starken Torhüter hinten drin. Auf dieser Leistung können wir in den beiden kommenden Spielen aufbauen."

Auch das Fazit von Kreisläufer Markus Dangers fiel nach der knappen Niederlage eher optimistisch aus: "Wir haben heute eines unserer besten Spiele gemacht, zumindest auswärts. Die Jungs haben alles reingeworfen und wir haben einfach versucht die Kräfte so gut es geht zu verteilen. Das hat gut funktioniert und deshalb ist es am Ende umso ärgerlicher, dass wir hier so knapp verlieren."

Weiter geht es für den TUSEM schon am kommenden Mittwoch. Dann gastiert der TuS N-Lübbecke im Sportpark am Hallo. Anwurf ist um 19:30 Uhr.

HBW Balingen-Weilstetten - TUSEM Essen (14:13). TUSEM: Fuchs, Diedrich; Ellwanger (1), Wolfram, Dangers (2), Homscheid, Eißing, Szczesny (1), Müller (7), Seidel (1), Morante (4), Klingler (6), Mast (1), Werschkull (4), Schoss(2). Balingen: Jensen, Ruminsky; Vistorop (4), Huber (2), Ingason (2), Linhares de Souza (5), Wagner, Gretarsson (7), Danner, Beciri, Hildebrand (4), Schoch, Volz, Heinzelmann, Strosack. Schiedsrichter: Friedel, Fabian/Herrmann, Rick. Siebenmeter: (5/5) - (4/4) . Strafminuten: 6 – 4. Rote Karte: Ellwanger (42. / Foulspiel) Ingason (53./ dritte Zeitstrafe). Zuschauer: 2063.