Lucas Firnhaber verlässt den TUSEM zum Saisonende

Meldung 05.04.2022
TUSEM-Rückraumspieler Lucas Firnhaber verlässt den TUSEM zum Saisonende. Der 24-Jährige wird sich nach vier Spielzeiten beim Essener Traditionsverein neuen sportlichen Herausforderungen stellen.

Lucas hat sich in den letzten Jahren beim TUSEM stark verbessert und einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Der 2.00 Meter große Linkshänder kam 2018 vom TSV Altenholz zum TUSEM. Zuvor spielte der Rückraumspieler unter anderem für den Buxtehuder SV, die Eintracht Hildesheim und den Nachwuchsbereich des THW Kiel, bei dem Firnhaber zum Ende hin zwei Jahre lang zum Profikader gehörte.

Lucas war in den letzten Jahren immer unter den besten Torschützen des TUSEM-Teams. Diese Saison erzielte er bisher in 26 Spielen 71 Tore.

„Rückblickend war es der beste Schritt in meiner noch jungen Karriere vor vier Jahren zum TUSEM zu wechseln. Ich bin dem Verein mit allen Beteiligten und den Fans unfassbar dankbar für diese Zeit und die Unterstützung. Besonders möchte ich mich bei der Mannschaft bedanken. Ich hätte nicht besser in dieser einzigartigen Mannschaft aufgenommen werden und mich so entwickeln können! Bis zum letzten Spiel werde ich jede Sekunde auf der Platte genießen und alles für die Ruhrpott Schmiede geben. Meine Freundin und ich haben uns hier von Anfang an sehr wohl gefühlt und werden den Pott und unsere Freunde vermissen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung und freue mich auf das, was kommen wird“, so Lucas Firnhaber.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer: „Wir bedauern, dass wir mit Lucas für die Saison 2022/2023 keine Einigung erzielen konnten. Seine positive Entwicklung als Linkshänder im Rückraum hat viele Erst- und Zweitligisten aufmerksam gemacht und deren Interesse an ihm geweckt. Er hat sich schnell in der Bundesliga integriert und wurde bereits zur festen Säule des Teams. Er hat seine Fähigkeiten sowohl in zweiten als auch ersten Liga gezeigt und sehr gute Spiele für den TUSEM auf die Platte gebracht. Dafür danken wir und sind stolz auf das gemeinsam erreichte. Mit seinem Willen und Ehrgeiz sind wir überzeugt, dass er den nächsten Step als Profi macht und seine neue Herausforderungen positiv gestalten wird. Wir wünschen uns, als auch Lucas jetzt weiterhin viel Erfolg in dieser Saison, und dass sich die Wege noch weiter kreuzen und wir in Kontakt bleiben. Lucas ist sportlich und menschlich ein guter Typ und auch außerhalb des Spielfeldes ein immer hilfsbereiter Kumpel. Es war eine 4-jährige erfolgreiche und prägende Zeit für ihn und den TUSEM.“