Jonas Kämper erhält Profivertrag

Meldung 23.03.2022
TUSEM Youngster Jonas Kämper wird ab der kommenden Spielzeit fest dem Kader der ersten Mannschaft angehören. Der 19-Jährige hat beim TUSEM einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2024 unterzeichnet.

Junge Talente aus der eigenen Jugend und der Region in den Profikader zu integrieren, ist schon lange ein wesentlicher Bestandteil des TUSEM-Konzepts und das war in den vergangenen Jahren stets erfolgreich. Mit Jonas Kämper schafft der nächste Youngster aus der Region den Sprung in den Profibereich des Traditionsvereins.

Bereits in der aktuellen Saison konnte Jonas erste Erfahrungen in der 2. Handball-Bundesliga sammeln und sein Talent im Rückraum bei den Männern der Ruhrpott Schmiede zeigen. Ab dem kommenden Sommer geht diese positive Entwicklung weiter. Wenn er nicht mit dem Team von Trainer Jamal Naji auf dem Feld steht, spielt Jonas in der zweiten Mannschaft des TUSEM, die in der 3. Liga Punkte sammelt.

In dieser Saison wird Jonas leider nicht mehr für den TUSEM spielen können, da er sich im Training eine Verletzung zugezogen hat. Der Beinbruch musste operativ gerichtet werden und Bedarf zunächst Ruhe und einer Rehaphase.

Jonas, wir wünschen dir gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf. Werde schnell wieder gesund. Wir freuen uns, wenn wir dich wieder auf der Platte begrüßen können. „Ich bin gespannt auf die kommenden zwei Jahre beim TUSEM und sehr glücklich über das Vertrauen, das mir der TUSEM schenkt. Nachdem ich in dieser Saison bereits erste Erfahrungen in der 2. HBL sammeln durfte, freue ich mich darauf, meine nächsten Entwicklungsschritte in Essen zu gehen. Die aktuelle Spielzeit ist für mich verletzungsbedingt leider vorzeitig beendet (Schienen-/Wadenbeinbruch), aber ich bin sehr motiviert, mich in der kommenden Spielzeit weiter bei der Mannschaft einbringen zu können und die entsprechenden Mannschaftsziele zu erreichen“, so Jonas Kämper.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer: „Jonas ist ein Rohdiamant aus der Region, der in der 2. Mannschaft in der 3. Liga bereits bewiesen hat, wie torgefährlich und talentiert er ist. Schnell hat er auch die Herausforderung angenommen, in 2. Liga dabei zu sein. Wir freuen uns sehr, mit Jonas einen Vertrag für zwei Jahre bis 2024 geschlossen zu haben. Neben seiner Spielintelligenz ist Jonas menschlich ein super Typ. Er ist ein Kämpfer und gibt immer alles. Diese Charaktereigenschaft wird ihm gerade jetzt auch helfen, schnell wieder fit zu werden. Wir werden Jonas helfen, auch nach einer erfolgreichen Reha schnell wieder den Anschluss zu finden. Jonas, wir können nur sagen: „Come back stronger!“