Florian Buddenborg wird Sportlicher Leiter Leistungssport Jugend

Meldung 21.07.2023
TUSEM-Jugendtrainer Florian Buddenborg wird ab dieser Saison die sportliche Ausrichtung aller Teams der Talent Schmiede verantworten. Der 25-Jährige wird eng mit Jugendkoordinatorin Janina Helmecke zusammenarbeiten und sich insbesondere um das Scouting, die Trainerentwicklung und die Überwachung der Trainings im Nachwuchsbereich kümmern.

Florian startete seine Trainerkarriere 2013 bei seinem Heimatverein TV Gladbeck. 2020 wurde der B-Lizenzinhaber Co-Trainer der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen, ehe es ihn 2022 nach Essen zog. Bei der Ruhrpott Schmiede trainiert der Lehramtsstudent für Sport und Sozialwissenschaften die C1 und B1 – Jugendmannschaft und wird ab dieser Spielzeit zudem die sportliche Ausrichtung der Jugendmannschaften verantworten.

„Ich freue mich, dass ich den Verein dabei unterstützen kann, sich weiter zu professionalisieren. Der TUSEM ist dafür bekannt, jungen Spielern aus der Region die Möglichkeit zu geben, im professionellen Handball Fuß zu fassen. Für die anstehende Saison konnten sich erneut alle TUSEM Jugendteams für die höchstmögliche Spielklasse qualifizieren. Diese gute Struktur ermöglicht es uns, jeden Spieler auf seinem aktuellen Entwicklungsstand abzuholen und gezielt zu fördern. Die Strukturen weiter zu professionalisieren und unsere Spieler bestmöglich auf den professionellen Handball vorzubereiten, sind ein wesentlicher Bestandteil meines Aufgabengebietes, auf das ich mich sehr freue“, so Florian Buddenborg.

„Wir sind hocherfreut, Florian in seiner neuen Rolle als Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich zu begrüßen und beglückwünschen ihn dazu“, so Geschäftsführer Niels Ellwanger. „Nachdem er in den letzten zwei Jahren mit Erfolg unsere C- und B- Jugend-Leistungsmannschaften trainiert hat, sind wir überzeugt, dass er dieselbe Energie und Kompetenz in sein neues zusätzliches Aufgabenfeld einbringen wird. Florian hat in den vergangenen beiden Jahren als Jugendtrainer gezeigt, dass er die Fähigkeit hat, junge Spieler zu fördern, sie zu Höchstleistungen zu motivieren und gleichzeitig einen kollegialen und kooperativen Umgang mit den Trainerkollegen zu pflegen. Diese Qualitäten machen ihn zur idealen Besetzung für die Position des Sportlichen Leiters unserer Handball-Abteilung“, so Niels Ellwanger weiter.