Drittes Auswärtsspiel in Serie – TUSEM kämpft in Minden um zwei Punkte

Drittes Auswärtsspiel in Serie – TUSEM kämpft in Minden um zwei Punkte
Vorbericht 12.10.2024
Nach der Auswärtsniederlage beim TSV Bayer Dormagen (21:30) steht für den TUSEM Essen das nächste Spiel in der Fremde an. Am frühen Sonntagabend (13. Oktober) trifft das Team von Cheftrainer Daniel Haase auf GWD Minden. Anwurf ist um 17 Uhr.

Wenn man von den Pokalspielen bei der HSG Krefeld und beim ASV Hamm-Westfalen mal absieht, bleiben die Auswärtsspiele des TUSEM Essen in dieser Saison kein gutes Pflaster. Kurios: In allen drei Spielen kassierten die Essener genau 30 Tore. Im Duell der beiden jüngsten Teams der Liga verschlief der TUSEM vor allem den Start. Nach wenigen Minuten lagen die Essener mit 0:5 hinten, inklusive einer frühen Auszeit von Daniel Haase. Der TUSEM schaffte es zwar, den Anschluss zwischenzeitlich wieder herzustellen. Doch die Dormagener zeigten sich vor stimmungsvoller Kulisse abgezockt im Angriff und schickten den TUSEM ohne Punkte zurück ins Ruhrgebiet. Cheftrainer Daniel Haase, seit Saisonbeginn im Amt, ordnet das Spiel vom vergangenen Sonntag ein und gibt obendrein einen Einblick nach den bisherigen Pflichtspielen: „Ich denke, wir haben aufgrund der vielen Auswärtsspiele ein verzerrtes Bild von unseren Leistungen. Wir hatten zwei Heimspiele, da haben wir gute Leistungen gezeigt, gerade in der Abwehr. Aber natürlich hast du es auswärts schwer, wenn du dir immer 30 Gegentore fängst. Gegen Dormagen sind wir schlecht ins Spiel reingekommen. Am Ende sind wir ins offene Messer gelaufen.“

Minden im Vergleich zur Vorsaison stark verbessert – Haase sieht Chancen für sein Team

Die nächste Chance, die maue Auswärtsbilanz aufzupolieren, bietet sich den Essenern am Sonntag. Beim TSV GWD Minden wartet der aktuelle Tabellensechste auf den TUSEM. Am vergangenen Spieltag war das Team von Cheftrainer Aaron Ziercke drauf und dran, dem verlustpunktfreien Bergischen HC die erste Niederlage zuzufügen. In einem wilden Spiel setzte sich der BHC schlussendlich mit 33:32 durch. Minden erlebte in der Vorsaison als damaliger Absteiger eine wahrliche Horrorsaison und musste zwischendurch gar den Abstieg in Liga drei fürchten. Dank einer starken Rückrunde inklusive einem überzeugenden Auswärtssieg in Essen sicherten sich die Ostwestfalen aber den Klassenerhalt. Die Favoritenrolle lässt sich sicherlich den Grün-Weißen zuschieben, dennoch sieht Daniel Haase sein Team nicht chancenlos: „Jedes Spiel geht bei null los, so auch dieses. Wir müssen wieder mehr Tiefe im Offensivspiel finden. Wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bringen, haben wir auch am Sonntag eine Chance.“ Der TUSEM freut sich über jeden Fan, der die Reise am Sonntag auf sich nimmt, um die Jungs vor Ort zu unterstützen. Für alle Daheimgebliebenen besteht die Chance, die Partie bei DYN zu verfolgen. Tickets gibt es unter: https://gwd-minden.reservix.de/events

close

Newsletter

TUSEM-Newsletter abonnieren und alle Neuigkeiten rund um den TUSEM Essen aus erster Hand erfahren.

app iocn
App Installieren
für schnelleren und einfachen Zugriff.

Außerdem erhältst du so exklusive Gutscheine bei unseren Partnern!
  1. 1. Klicke einfach auf share icon
  2. 2. 'Zum Home-Bildschirm'