Plaue, der zusammen mit seiner Frau Ida und der gemeinsamen Tochter nach Essen ziehen wird, begann seine Laufbahn beim HSV Nidderau, bevor er als 18-Jähriger zum THW Kiel wechselte. Über die Stationen Hamburg und Dessau wechselte Plaue 2019 zum TV Hüttenberg, wo er insgesamt vier Spielzeiten zwischen den Pfosten stand und mit den Hessen in dieser Zeit auch einige Male gegen den TUSEM spielte. Seit 2023 läuft Plaue für den ThSV Eisenach auf.
,,Als wir den ersten Anruf auf Essen bekommen haben, mussten wir nicht lange überlegen, ob wir den Schritt machen. In den Gesprächen mit Daniel, Jonathan und Herbert habe ich mich sofort wohlgefühlt. Nicht nur mir als Sportler, sondern auch meiner Familie wurde eine große Wertschätzung entgegengebracht. Nicht jeder hat die Ehre für diesen Verein spielen zu dürfen. Wir freuen uns unglaublich auf den Verein, die Stadt und die Fans.‘‘ so Plaue.
Mit der Verpflichtung von Dominik Plaue will der TUSEM nach dem Abgang von Lukas Diedrich die Torhüter-Position weiter stärken.
„Dominik kennt die Liga sehr gut und wird uns mit den Erfahrungen aus seiner bisherigen Karriere weitere Stabilität auf der Torhüter-Position geben. Wir freuen uns sehr, dass er zu uns kommt und uns dabei helfen wird, in den kommenden Jahren unsere sportlichen Ziele zu erreichen“, so Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM.
TUSEM-Newsletter abonnieren und alle Neuigkeiten rund um den TUSEM Essen aus erster Hand erfahren.