Das zweite Heimspiel in drei Tagen

Vorbericht 07.05.2021
Am 29. Spieltag begrüßt der TUSEM die Mannschaft des SC DHfK Leipzig in der Sporthalle „Am Hallo“. Anwurf der Partie ist Samstag, 08. Mai 2021, um 20:30 Uhr.

Nach der Heimniederlage gegen den Bergischen HC blieb dem TUSEM-Team nicht viel Zeit, um sich zu erholen, denn bereits am morgigen Samstag empfangen die Essener den SC DHfK Leipzig in heimischer Halle.

Die Leipziger haben derzeit 25:27-Punkte und stehen auf dem elften Tabellenplatz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. An den letzten fünf Spieltagen hat das Team aus Sachsen gegen den THW Kiel, die Füchse Berlin, die SG Flensburg-Handewitt, den HBW Balingen-Weilstetten und die MT Melsungen gespielt. Zwei dieser fünf Spiele konnte das Team von Cheftrainer André Haber für sich entscheiden und gewann die beiden Partien gegen Berlin und Balingen.

Mit Niclas Pieczkowski und Luca Witzke finden sich zwei ehemalige TUSEMer in den Reihen der Leipziger. Pieczkowski spielte von 2010 bis 2014 für den Essener Traditionsverein und stieg mit dem TUSEM 2012 in die erste Bundesliga auf. Luca Witzke spielte von 2016 bis 2019 für die Männer der Ruhrpott Schmiede und wechselte vom TUSEM direkt nach Leipzig.

Ein kurzer Rückblick auf das Hinspiel

Das Hinspiel in Leipzig verlor der TUSEM mit drei Toren. In der QUARTERBACK Immobilien ARENA begannen die Männer der Ruhrpott Schmiede die Partie mutig, spielten ihre Angriffe durchdacht und zielstrebig aus. Viele verschiedene Schützen konnten sich in die Torschützenliste eintragen, die Noah Beyer am Ende des Abends anführte. Sebastian Bliß sorgte mit überragenden Paraden dafür, dass die Gastgeber nicht mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen konnten. Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Leipziger dann immer besser ins Spiel und konnten sich einen Vorsprung erspielen. Doch die Männer der Ruhrpott Schmiede gaben sich nicht auf und kämpften sich in der Schlussphase noch einmal auf einen Treffer heran. Am Ende reichte dies dann aber leider nicht, um zwei Punkte mit zurück nach Essen zu nehmen.

TUSEM-Trainer Jamal Naji schätzt die Lage vor dem Heimspiel wie folgt ein: „Gegen Leipzig erwartet uns eine Mannschaft, die mit herausragenden Einzelspielern besetzt ist. Ihre 1:1 Stärke müssen wir durch konsequente Helfersituationen bekämpfen und sehr flexibel verteidigen. Im Vergleich zum BHC-Spiel müssen wir uns neben der Chancenauswertung aus der Nahwurfdistanz vor allem bei den Rebounds verbessern.“

Verletzungsbedingt muss der TUSEM im kommenden Spiel auf Felix Klingler verzichten. Der Rechtsaußen zog sich im letzten Spiel gegen den Bergischen HC eine Gehirnerschütterung zu. Für ihn wird Nachwuchsspieler Jona Reidegeld die Männer der Ruhrpott Schmiede im kommenden Heimspiel unterstützen.

Alle TUSEM-Fans können das morgige Heimspiel beim Pay-TV Sender Sky oder im Liveticker der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mitverfolgen.