10.02.2017 | Meldung

TUSEM verstärkt sich mit Rückkehrer auf Rechtsaußen


Kurz vor dem Heimspiel gegen die TSG Lu.-Friesenheim hat sich der TUSEM noch einmal verstärkt: Richard Wöss hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben und wird ab sofort wieder für die Margarethenhöher auflaufen.

Kurz vor dem Heimspiel gegen die TSG Lu.-Friesenheim hat sich der TUSEM noch einmal verstärkt: Richard Wöss hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben und wird ab sofort wieder für die Margarethenhöher auflaufen.

Der quirlige Linkshänder ist in Essen kein Unbekannter: Bereits von 2009 - 2011 spielte Richy beim TUSEM und war einer der torgefährlichsten Spieler. Es folgte der Wechsel in die 1. Liga zum Bergischen HC, für die Wöss drei Jahre lang auf Torejagd ging. Nach einem Jahr beim TuS-N-Lübbecke zog es den zweifachen Familienvater zusammen mit seiner Frau vorerst zurück in die Heimat nach Wien. In der Saison 2015/16 gewann der 76-fache österreichiche Nationalspieler mit seinem ehemaligen Jugendverein Handballclub Fivers Margareten den Titel in der Handball Liga Austria sowie den ÖHB-CUP. Mit 118 Toren war er dabei maßgeblich an den Erfolgen beteiligt.

Jetzt möchte Richy noch einmal in Deutschland angreifen: „Als die Anfrage aus Essen kam, brauchte ich nicht lange überlegen. Der TUSEM ist ein super Verein mit tollen Fans und einer großartigen Heimspielarena. Meine Familie und ich hatten uns schon damals in Essen sehr wohl gefühlt. Jetzt möchte ich dem TUSEM im Kampf um den Klassenerhalt mit aller Kraft zur Seite stehen. Nach den ersten Eindrücken aus den Trainingseinheiten bin ich optimistisch unser Ziel erreichen zu können. Das Potential innerhalb der  Mannschaft ist groß und die Jungs sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Ich freue mich riesig auf meine heutige Rückkehr in die Arena „am Hallo“ gegen Friesenheim.“

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter beim TUSEM: „Wir sind froh und stolz, dass wir Richy erneut für den TUSEM begeistern konnten. Mit seiner Erfahrung wird er dem Team mehr Stabilität geben und uns mit seiner enormen Torgefährlichkeit sowie dem Riecher für gewisse Situationen auf der rechten Außenbahn zusätzlich verstärken. Menschlich passt Richy mit seiner ruhigen Art neben dem Feld und seiner emotionalen Spielweise auf der Platte super in die Mannschaft.“                         

Spielerdaten:
Position:          Rechtsaußen
Geburtstag:    10.10.1986
Nationalität:   österreichisch
Länderspiele:  76
Beruf:              Handballer
Größe:             186 cm
Gewicht:          85 Kg