TUSEM Essen Hauptsponsor RWE
Hauptsponsor Sparkasse Essen
Hauptsponsor Stadtwerke Essen AG
 
TUSEM fährt ohne Druck zum BHC- Derby Drucken E-Mail
05.03.10

Am Samstag, den 06.03.2010 um 18:15 Uhr tritt der TUSEM zum Auswärtsspiel gegen den Bergischen HC in der Sonnborner Bayerhalle an.

Der BHC, der sich 2006 aus der SG Solingen und der LTV Wuppertal formierte und sich nach dieser Saison direkt auf dem dritten Rang wieder fand, konnte dieses Niveau halten und etablierte sich in den Folgejahren im Spitzenfeld der zweiten Liga.
In diesem Jahr ist das Ziel klar definiert, die Bergischen streben den Aufstieg ins Oberhaus an.

Nach einem Fehlstart in die aktuelle Saison war von der Souveränität allerdings wenig zu spüren, sodass sich das Team von Trainer Raimo Wilde trennte. Mit Bedacht begaben sich die Bergischen auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger, Ende Dezember wurde dann mit HaDe Schmitz ein erfahrener Trainer präsentiert.

Vom Bundesligaaufstieg 1979 bis zum Sieg im EHF-Pokal 2005 ist der Coach auch für zahlreiche Erfolge des TUSEM verantwortlich und wurde in Essen über Jahrzehnte gefeiert.

Nachdem er das Ruder beim BHC übernommen hatte, konnte er auch das Team wieder nah an den Relegationsplatz und somit an die eigenen Saisonziele führen.

Gefahr strahlt der BHC vor allem über die Halbpositionen aus, von der Jiri Vitek (156/45) und Kenneth Klev (108) gemeinsam mit Linksaußen Jens-Peter Reinarz (117/35) am häufigsten getroffen haben.

Der TUSEM will nach der bitteren Heimniederlage gegen Groß-Biberau wieder zu alter Form finden und hofft im Derby auf ein spannendes Spiel mit einer besseren Leistung.
"Nach der bitteren Heimniederlage gegen Groß-Biberau war die Stimmung im Team nicht so gut. Es ging um 4 Punkte und wir haben schlecht gespielt. Wir fahren jetzt ohne Druck zum BHC und versuchen wieder zu unserem Spiel zu finden. Die Köpfe müssen wieder frei werden und die Unsicherheit muss weg, dann werden wir Gas geben und kämpfen und schauen was dabei rauskommt" so Kristof Szargiej.

Ob der zuletzt verletzte Milan Berka seinem Team Unterstützung leistet ist fraglich, die Entscheidung über seinen Einsatz wird kurzfristig am Samstag vor dem Spiel fallen.

Andre Niese hingegen wird sicher nicht spielen. Nach mehrmonatiger Verletzungspause und dem ersten Einsatz am vergangenen Freitag gab es einen herben Rückschlag für Andre. Die Verletzung ist noch nicht überwunden und weitere Untersuchungen müssen Klarheit bringen.
Trotzdem müssen die Essener alles geben, um die Klasse zu halten, weiß auch Manager Stefan Hecker: "Nach dem guten Ergebnis aus dem Hinspiel fahren wir jetzt ohne Druck zum BHC. Wichtig ist, dass wir wieder in die Spur zurückkommen und ein gutes Spiel machen. Wir müssen jetzt alle die Ärmel hochkrempeln und anpacken, dass der TUSEM auch in der kommenden Saison 2. Klassig bleibt".

Zum Auswärtsspiel im nahe gelegenen Wuppertal hoffen wir ganz besonders auf die zahlreiche Unterstützung der Fans.