02.08.2017 | Meldung

TUSEM geht mit neuem Kapitän in die Saison


Jonas Ellwanger wird das TUSEM-Team als Kapitän in der 2. Handball-Bundesliga Saison 2017/18 anführen. Dies verkündete Trainer Jaron Siewert am gestrigen Dienstagabend der Mannschaft.

Jonas übernimmt damit die Aufgabe von Michael Hegemann, dem Kapitän der letzten drei Jahre. Nachdem „Hege“ zu Beginn der Vorbereitungsphase die Position als Co-Trainer angetreten hat und lediglich im Bedarfsfall als Spieler auf die Platte zurückkehrt, war die Berufung eines neuen Spielführers erforderlich. Bereits beim heutigen Testspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen (Sporthalle Margarethenhöhe, Anwurf 19:30 Uhr, Eintritt frei) wird Jonas Ellwanger das TUSEM-Team erstmals als Kapitän auf das Spielfeld führen.

TUSEM-Trainer Jaron Siewert: „Die Ernennung des Mannschaftskapitäns sehe ich als elementaren Schritt innerhalb einer Mannschaft an. Jonas hat in der letzten Saison schon viel Verantwortung übernommen und ist ein absoluter Führungsspieler geworden. In den ersten Wochen hat er sich für diese Aufgabe empfohlen, sodass die Entscheidung eine logische Konsequenz für mich war. Mit Co-Trainer Michael Hegemann hat er den perfekten Mann an seiner Seite, um in seiner Rolle zu reifen und sich einige Tipps zu holen. Ich bin überzeugt davon, dass Jonas meine Ideen auf und neben dem Spielfeld umsetzen kann und die Mannschaft auf dem richtigen Weg hält.“

„Es freut mich und erfüllt mich stolz, diese tolle Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen. Als Nachfolger von „Hege“ trete ich in große Fußstapfen. Von ihm habe ich mir in den letzten Jahren sehr viel abgeschaut und gelernt. Meine Aufgabe sehe ich darin, Verantwortung auf dem Platz zu übernehmen, dabei zu helfen die neuen Spieler zu integrieren und als der „verlängerte Arm“ von Jaron auf dem Feld zu sein. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und werde alles für das Team geben", so Jonas Ellwanger über seine neue Rolle im Team.